Seiten

Sonntag, 30. Juni 2013

Isometrisches Muskeltraining

Das isometrische Training ist nichts Neues. Trotzdem sollte es wegen seiner Effizienz nicht in Vergessenheit geraten.
Das isometrische Krafttraining wird auch statisches Training genannt. Dabei wird eine Haltekraft gegen einen Druck oder Zug angewandt. So bleibt die Muskellänge konstant, aber die Spannung im Muskel erhöht. Grundsätzlich können die meisten Muskelgruppen durch das isometrische Training trainiert werden.
Bei allen Übungen ist Folgendes zu beachten:
  • Es sollte zu keiner Pressatmung kommen - also normal atmen!
  • Eine Übung sollte nicht zu lange durchgeführt werden. Immer Einheiten zu je 10 sec trainieren, nach der Entspannung noch 2 Einheiten.
  • Immer mit höchstens 40 - 70% der Maximalkraft trainieren, weil dann der Muskelzuwachs am größten ist und keine Verletzungsgefahr besteht.
Das Training läuft bei Einhaltung der Zeitspannen im aeroben Bereich ab. Mit fortschreitendem Training wird relativ schnell Muskelmasse aufgebaut. Die Adaption auf das isometrische Training erfolgt schnell. Man sollte allerdings nach einigen Wochen das Training für einige Zeit aussetzen und später wieder damit beginnen. Da man keine Geräte benötigt, stellt das isometrische Training einen effektiven Weg dar, gezielt an den Schwachstellen einen Muskelaufbau zu betreiben.

Einfache Übungen werden in diesem Artikel bei Fitforfun dargestellt:

Hier eine Anleitung auf Helpster:

Einige Videos:

Beinübungen:

90 sec Workout:

Hier noch Übungsanleitungen zum Download der Universität Jena.

Zwei interessante Übungen habe ich hier gefunden:

Die Handtuchübung und

die Knieübung

Einfach mal ausprobieren. Mir gefallen sie.